signet

Qualität

qualitaet-vorgespraech-2colparallax

1. Ausführliches Vorgespräch

In einem kostenfreien (in der Regel telefonischen) Erstgespräch wird die Grundthematik der Beratung oder der Inhouse-Veranstaltung besprochen und die Zeitplanung gemeinsam abgestimmt.

Im Rahmen von Team- oder Organisationsentwicklung sowie Fachberatungsprozessen findet ein Erstgespräch mit den beteiligten Personen der Organisation statt, um die gegenseitige Passung und Rahmenbedingungen gemeinsam zu erörtern.

2. Detaillierter Vertrag

Es erfolgt die Erstellung eines Vertragsangebotes mit Beschreibung der Coaching- , Fortbildungs- oder Beratungsinhalte, mit allen formellen Vereinbarungen.

qualitaet-vertrag-2colparallax
qualitaet-auftragsabw-2colparallax

3. Professionelle Auftragsabwicklung

Ich orientiere mich an den Standards und Ethikrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Coaching (DGfC) und unseren Vereinbarungen und fühle mich diesen verpflichtet. Je nach Art des Auftrages können nach einigen Sitzungen neue Absprachen und Zielvereinbarungen notwendig werden. Diese werden dann entsprechend neu miteinander vereinbart.

Coaching- und Organisationsentwicklungsprozesse können beidseitig beendet werden, wenn die Ziele vorzeitig erreicht wurden oder andere Gründe auftreten. Die gemeinsame Arbeit basiert auf einem vertrauensvollen, transparenten und professionellen Miteinander. Daher braucht es keine langfristige Vertragsverpflichtung. Ein gemeinsames Abschlussgespräch ist obligatorisch.

Um ein hohes Maß an Prozessqualität zu sichern, ist eine Handlungssicherheit hinsichtlich methodischer Kompentenzen, eine ausgeprägte Selbstkompetenz als Coach und Organisationsberaterin sowie soziale Kompetenz und die Dokumentation grundlegend.

Meine zertifizierten Weiterbildungen zur Psychologischen Beraterin (VfP),  zum Coach und zum Master- & Lehrcoach sowie die Zertifizierung zum Seniorcoach (nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Coaching), das Studium zur Diplom-Sozialpädagogin, ein universitäres betriebswirtschaftliches Fernstudium sowie das Studium zur Arbeits- und Organisationspsychologin (M.A.) bieten neben wertvollen und lehrreichen Lebenserfahrungen ein solides fachliches, professionelles und zugleich vielseitiges Fundament.

Die regelmäßige Teilnahme an Weiterbildungen, Supervision bzw. Coaching und an Intervisionen sowie die Mitgliedschaften in verschiedenen Verbänden sichern eine professionelle Arbeit entsprechend den aktuellen Gesetzgebungen und Vorgaben, das Wissen um politische Prozesse und Entwicklungen sowie wissenschaftliche Erkenntnisse.

Entscheidend für die Ergebnisqualität ist das Zusammenwirken aus Struktur und Prozessqualität. Die Evaluation der Arbeitsprozesse ist selbstverständlich. Unter Referenzen erhalten Sie einen Einblick in die Rückmeldungen, welche zur Veröffentlichung freigegeben wurden.

Zur Sicherung der Qualität bestehen:

die konsequente Einholung von Rückmeldungen zu Beratungsprozessen jeder Art sowie zu Fortbildungsveranstaltungen über standardisierte Feedbackbögen, zwecks Auswertung i.R. der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung.
die Einbindung in meinen Berufsverband, die Deutsche Gesellschaft für Coaching (DGfC) und die Einhaltung der Standards und Ethikrichtlinien,
die Teilnahme an den Regionaltreffen der Deutschen Gesellschaft für Coaching, Regionalgruppe Rhein-Eifel,
regelmäßige Intervisionsgruppentreffen zur fachlichen Beratung und Reflexion eigener Handlungsmuster und Lösungsstrategien,
die konstruktive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, eine Vernetzung und die Teilnahme an Fortbildungen zu aktuellen Themen.
Als „insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz“ orientiere ich mich an den Qualitätsstandards für Kinderschutzfachkräfte.
Die Mitgliedschaft bei der Internationalen Gesellschaft für erzieherische Hilfen (IGfH) sichert das aktuelle Wissen hinsichtlich fachlichen Entwicklungen, Gesetzesvorhaben, gesetzlichen Änderungen, Projekten und Veröffentlichungen aus der Jugendhilfepraxis- und Forschung.
signet-weiss

0+

Coachings & Beratungen

0+

Fortbildungen & Inhouse VA

0+

Qualifikationen erhalten

0+

Jahre Erfahrung

Gerne begleite ich Sie und Ihr Team dabei, passende Strategien und Strukturen für Ihre Organisation zu entwickeln sowie Lösungen umzusetzen, um nachhaltige und erfolgreiche Veränderungs- und Stabilisierungsprozesse zu sichern.

Meine Anfrage