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Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Kollegiale Fallberatung für die Führungskräfte eines öffentlichen Jugendhilfeträgers

Die institutionelle Investition in Weiterbildungsprogramme ist sinnvoll und effizient, wenn das gelernte Wissen und die erworbenen Fertigkeiten und Haltungen anschließend im Berufsalltag langfristig angewendet werden.
Sowohl Mitarbeitende als auch Arbeitgeber profitieren davon, wenn das Gelernte am Arbeitsplatz angewendet wird und somit zur Verbesserung von Arbeitsleistungen beiträgt. Das setzt voraus, dass ein konstruktiver

Lerntransfer stattgefunden hat.

Diese Masterarbeit untersucht die Lerntransferbedingungen der Qualifizierungsmaßnahme Kollegiale Fallberatung in Form einer Multiplikatoren-Schulung für die Führungskräfte eines öffentlichen Jugendhilfeträgers. Hierzu findet eine differenzierte Auseinandersetzung mit den Merkmalen der Maßnahme, den Merkmalen der Fortbildungsteilnehmenden und der Arbeitsumgebung statt. Die Autorin gewährt zahlreiche Praxiseinblicke und führt grundlegende Rahmenbedingungen zur Qualitäts- und Nachhaltigkeitssicherung auf.
Die Wirksamkeit der Fortbildungsmaßnahme wird auf der Basis wissenschaftlicher Studienergebnisse der Arbeits- und Organisationspsychologie ausgewertet und belegt.

Die vorliegende Arbeit ist sowohl für Mitarbeitende in Organisationen, die für Personalentwicklungsmaßnahmen verantwortlich sind interessant, als auch für Anbieter von Fortbildungsmaßnahmen, welche die Qualität und Nachhaltigkeit ihrer Qualifizierungen prüfen und sichern wollen.
Die Publikation ist auf unserer Website unter Materialien zu kaufen. Sie erhalten das Buch beim Waxmann Verlag, bei Lehmanns.de beim Beck Shop, bei ThaliaBücher.deamazonWeltbild und weiteren Anbietern versandkostenfrei in Printform und als E-Book.