Herausfordernde (Gesprächs-) Situationen gekonnt meistern, 18.05.2017 und 12.06.2017

Posted by:  Melanie Hartung,   Donnerstag, 02.02.2017

– Fortbildung Kommunikationsverhalten und Konfliktlösung –

Kurzprofil

Als Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe betreiben Sie ständig Kommunikation mit wechselnden Gesprächspartnern in unzähligen Situationen. Leider bleibt im Berufsalltag kaum Zeit, um den eigenen Kommunikationsstil und dessen Wirkung zu analysieren und bei Bedarf neu auszurichten.

In dem 2-tägigen Seminar erfahren Sie eine lebendige Verknüpfung von Theorieinhalten und Praxisbeispielen. Sie erfahren psychologische Dynamiken über praktische Übungen und können so die Wirkung von Kommunikationsverhalten und Rahmenbedingungen in einem systemischen Zusammenhang erfassen und setzen sich lösungsorientiert mit dessen Wirkung und Modifikation auseinander.

Inhalte der Weiterbildung

  • Ausschnitt kommunikationspsychologischer Grundlagen
  • Umgang mit Widerstand
  • Konstruktive Konfliktlösung
  • Training zur praktischen Übung
  • Rollenspiel, um psychologische Dynamiken zu erfassen
  • Gegenseitige Beratung und Austausch zur Thematik
  • Anwendung stärkender Methoden

Ausführliche Informationen finden Sie hier:

(Gespraechs)Situationen gekonnt meistern_5.-6.2017